Coin-Ratgeber.de

Kryptowährungen und der Sport

In den USA ist die Zusammenarbeit zwischen Blockchain-Projekten und dem Sport bereits in vollem Gange. Dort erhalten Spieler bereite Teile ihres Einkommens beispielsweise in Bitcoin ausbezahlt. Darüber hinaus kommen im Merchandise-Bereich NFTs (Non-Fungible-Tokens) der Mannschaften eine steigende Bedeutung.

Und auch in Europa kommt es vermehrt zur Zusammenarbeit zwischen großen Vereinen und der Blockchain-Industrie. So schloss zuletzt Tezos (XTZ) einen 27-Millionen-Dollar-Vertrag mit Manchester United. Und das Projekt rund um Baby Doge unterstützt die deutsche Bundesligamannschaft Hoffenheim.

Manchester United mit Tezos-Werbung

Die wohl bekannteste Fußballliga der Welt ist unumstritten die Premiere-League aus England. Und eine der dort vertretenen Mannschaften gehört daher auch zu den wohl beliebtesten Fußballmannschaften unseres Planeten: Manchester United. Berichten zufolge hat der Verein ein mehrjähriges Sponsoring mit der Proof-of-Stake (PoS) Blockchain-Plattform Tezos abgeschlossen.

Dabei beläuft sich der Deal wohl auf eine Summe von mehr als 27 Millionen US-Dollar. Die Partnerschaft ermöglicht es Tezos, sein Logo auf den Trainingstrikots der Mannschaft zu platzieren. Bereits vor der offiziellen Ankündigung des Deals soll Manchester United Werbematerial gedreht haben.

Überdies ist wohl eine Zusammenarbeit im Technologiebereich geplant. Dabei sind Themen rund um ein Metaverse und ein weiteres Web3-Projekt vorgesehen.

Tezos aktiv im beim Sponsoring

Schon im letzten Jahr hat Tezos im Sportbereich stark investiert. Im Mai 2021 kündigte Red Bull Racing Tezos als seinen offiziellen Blockchain-Partner an. Dabei hat Tezos für Red Bull das erste NFT-Fan-Erlebnis aufgebaut, das im November desselben Jahres eingeführt wurde.

Des Weiteren kündigte McLaren Racing im letzten Jahr Tezos als offiziellen technischen Partner an. Das Blockchain-Unternehmen erhielt von McLaren einen mehrjährigen Sponsoring-Vertrag für die Formel-1, INDYCAR- und eSports-Teams. Darüber hinaus wurde das Tezos-Netzwerk bei der Einführung einer McLarens NFT-Kollektion im Oktober 2021 verwendet.

Partnerschaften mit Vereinen

Im August 2021 ging Dogecoin eine Partnerschaft mit dem Watford FC als Trikotärmelsponsor für die Saison 2021-22 ein. Damit tragen die Spieler das berühmte Meme-Logo der Münze auf dem Arm.

Watford Dogecoin Trikosponsor
https://twitter.com/WatfordFC/status/1488844649728856071/photo/1

Außerdem haben Manchester City, Arsenal und Wolverhampton Wanderers FC bereits alle Fan-Token auf verschiedenen Plattformen wie Socios und Bitci eingeführt. Ebenso hat Manchester City in Zusammenarbeit mit Socios bereits den Manchester City Fan Token (CITY), also einen eigenen Coin, eingeführt.

Baby Doge kooperiert mit deutschem Fußballverein

Aber auch in der höchsten deutschen Fußballprofiliga, der Bundesliga, ist die Blockchain angekommen. Baby Doge Coin (BABYDOGE), ein von Doge und Shiba Inu inspirierter Meme Coin, hat bekannt gegeben, dass er eine Partnerschaft mit dem Profifußballverein TSG Hoffenheim eingegangen ist. Hoffenheim ist seit Jahren fester Bestandteil der Bundesliga.

In einer Ankündigung bestätigte Hoffenheim, dass Baby Doge offizieller Partner des Vereins wird und gemeinsam an der Entwicklung von vereinsspezifischen NFTs arbeiten wird. Die Vereinbarung umfasst auch, wie der Verein es nennt, „wichtige Werbematerialien“, bei denen Baby Doge auf LED-Tafeln rund um das Spielfeld bei den Heimspielen der Mannschaft beworben wird, sowie Co-Branding-Inhalte.

Dazu sagte Hoffenheims Geschäftsführer Denni Strich:

„Die TSG Hoffenheim ist glücklich, mit einer so innovativen und führenden Marke wie Baby Doge zusammenzuarbeiten. Wir sind begeistert und freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft, in der wir eine NFT-Kollektion des Vereins und andere spannende Projekte ins Leben rufen werden.“

Mike Watson, Projektmanager von Baby Doge, erklärte, dass die Vereinbarung die Präsenz von Baby Doge auf dem globalen Markt und in der Europäischen Union ausweiten wird und dass Baby Doge weiterhin strategische Partnerschaften eingehen wird, um seine Reichweite als gemeinschaftsorientiertes Projekt zu vergrößern und sich als Akteur in der Sportwelt zu etablieren.

Unzählige Partnerschaften

Floki Inu, ein weiterer auf Hunden basierender Meme-Coin, strebt ebenso in die Sportwelt. Der Coin ist wohl als Ergebnis eines Tweets von Elon Musk entstanden, der seinen Shiba Inu (Hunderasse) Floki nannte. Floki Inu schloss im November 2021 eine Partnerschaft mit der italienischen Profifußballmannschaft S.S.C. Neapel.

Das Logo von Floki Inu – ein Cartoon-Shiba Inu, der einen Wikingerhelm trägt – wird auf der Rückseite der Trikots der Napoli-Spieler zu sehen sein. Im Dezember 2021 folgte dann ein Deal mit der Bundesligamannschaft Bayer 04 Leverkusen. Dort wurde Floki neuer Ärmelpartner.

Bayer 04 Leverkusen Floki Trikotsponsor
https://www.bayer04.de/de-de/news/business/floki-wird-neuer-aermelpartner

Dem aufmerksamen Fußballfan ist bereits aufgefallen, dass Floki Inu darüber hinaus Bandenwerbung in der Bundesliga platzieren konnte.

Fazit: Partnerschaften sprechen für Adaption

Die vermehrten Partnerschaften zwischen großen, teils weltweit agierenden Sportvereinen fördert die Adaption von Kryptowährungen. Über die Sponsoring-Partnerschaften werden eine große Fangemeinde und eine hohe Anzahl an Zuschauern angesprochen.

Die Kooperation der Vereine mit den Blockchain-Projekten über klassisches Sponsoring hinaus, also z. B. durch technologische Zusammenarbeit im NFT-Bereich, kann einen Beitrag dazu leisten, dass mehr Menschen Vertrauen in den Kryptobereich bekommen. Dies würde die Akzeptanz der Projekte deutlich steigern und fördern.

Du besitzt selbst noch keine Kryptowährung wie Bitcoin, Ethereum & Co, oder möchtest dir einen Meme-Coin wie BABYDOGE oder FLOKI zulegen? Wir erklären dir, wie du schnell und unkompliziert Kryptowährungen kaufen kannst!

Schreibe einen Kommentar

Autor
Josef
Absoluter Blockchain Enthusiast. Überzeugt davon, dass die Blockchain DIE neue technologische Revolution begründet. Mit der richtigen Nutzung kann die Blockchain ein Demokratietreiber sein, Transparenz im Finanzwesen liefern, dem Endnutzer die Macht über seine Daten zurückgeben und z. B. Wahlen fälschungssicher online stattfinden lassen.


Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:
Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie alle brandneuen Informationen rund um das Thema Kryptowährungen bequem per Mail in Ihr Email Postfach. Garantiert kostenlos und ohne Spam!