Coin-Ratgeber.de
von CRadmin

[Im Test] Ledger Wallet für Kryptowährungen – Top oder Flop?

Geschätzte Lesezeit: 10 Min.

Du bist vermutlich auf dieser Seite gelandet, da Du eine sichere und bequeme Möglichkeit suchst, um Deine Kryptowährungen zu verwahren?

Du fühlst Dich nicht wohl, Deine Kryptos auf Börsen oder gar auf dem Smartphone zu lagern?

Hiermit liegst Du richtig! Die Lösung ist eine Hardware Wallet. Es ist gewissermaßen ein sicherer USB-Stick mit Deinen Coins drauf.

Ledger sowie Trezor sind die führenden Anbieter für Hardware Wallets im Kryptowährungsbereich.

Wir haben uns das Ledger Wallet gekauft und beschreiben unsere Erfahrungen und Eindrücke!

Los geht’s:  

Kurz: Was ist eine Hardware Wallet?

Mit einer Krypto Hardware Wallet bist Du die Bank.

Du hast die volle Kontrolle über Deine Kryptowährungen und nicht irgendeine Krypto-Börse oder eine Krypto-Wallet-App auf dem Handy.

Es garantiert Dir die höchste Unabhängigkeit, Sicherheit und Flexibilität. Eine Hardware Wallet hat meist die Form eines USB-Sticks. Diesen kannst Du an zahlreiche Endgeräte, wie Deinen PC oder Laptop, anschließen.

Von dort kannst Du Deine Coins senden oder empfangen. Die Transaktionen werden abgeschottet auf der Hardware Wallet signiert und die privaten Schlüssel, also Deine Passwörter für jeden Coin, verlassen nie die Hardware Wallet.

Das Beste daran: Die Hardware Wallet ist immer offline und ein gesondertes System.

Eine Hardware Wallet ist die sicherste Variante, um sich vor Hacks, Malware oder Phishing zu schützen. Trotz der erhöhten Sicherheit ist sie genauso komfortabel im Alltag nutzbar wie eine Online-Wallet.

Wir empfehlen eine Hardware Wallet für all diejenigen, die in Kryptowährungen mittel- oder langfristig investieren wollen. Zudem ist es speziell für Anwender konzipiert worden, denen Sicherheit und Unabhängigkeit wichtig ist.

Ledger-Wallet-Nano-S
Das Ledger Wallet Nano S, die bekannteste Hardware Wallet der Welt. Bei uns im Test.

Kurz: Warum Du eine Hardware Wallet brauchst?

+ Sichere, unabhängige Verwahrung.

+ Alle Kryptos auf einen Blick verwahren und verwalten.

+ Transaktionen werden abgeschottet auf dem Gerät signiert, private Schlüssel verlassen das Gerät nie.

+ Kein Drittanbieterrisiko auf Börsen, Online-Wallets oder Handy Apps mehr.

+ Kosteneffizient, einmal gekauft, fallen keine weiteren Kosten mehr an.

+ Alle gängigen Kryptowährungen werden unterstützt.

+ Überall weltweit nutzbar.

Was ist die Ledger Wallet?

Streng genommen gibt es nicht DIE Ledger Wallet.

Die Firma Ledger bietet derzeit mehrere Produkte an, um Kryptowährungen sicher zu verwahren.

Die bekannteste und meistverkaufte Krypto-Hardware Wallet weltweit ist die Ledger Wallet Nano S. Die Erweiterung der Ledger Wallet Nano S ist die Ledger Wallet Nano X. Ebenso im Sortiment gibt es das Ledger Blue – vergleichbar mit einem Mini-Tablet.

Die Verwahrung der gekauften Coins erfolgt auf den jeweiligen physischen Ledger-Endgeräten. Sie agieren stets offline.

Dort werden die privaten Schlüssel der einzelnen Kryptowährungen sicher verwahrt und für Transaktionen, mithilfe dieser Schlüssel, signiert. Somit können Krypto-Transaktionen überall auf der Welt durchgeführt werden.

Über Ledger

Die Firma Ledger wurden 2013 in Paris, Frankreich gegründet. Sie gilt als der führende Anbieter für Krypto-Hardware-Wallets weltweit. Es wurden bereits über 1,5 Millionen Ledger Hardware Wallets verkauft.

Ledger hat seit 2014 über 83 Millionen US-Dollar an Investments erhalten und beschäftigt derzeit über 135 Mitarbeiter in Paris, New York, San Francisco und Vierzon (Frankreich).

Ledger Modelle

Derzeit bietet die Firma Ledger zwei Produkte an.

#1 Ledger Wallet Nano S

  • Die meistverkaufte Krypto-Hardware-Wallet weltweit.
  • Private Schlüssel stets offline und durch PIN gesichert.
  • Unterstützt über 40 Kryptowährungen.
  • Leicht bedienbar über zwei Knöpfe.
  • Mit der Desktop Ledger Live App problemlos das gesamte Krypto-Vermögen im Blick.
  • Verbindung über USB-Kabel mit dem PC, Laptop oder Handy.
  • Mit allen Betriebssystemen kompatibel.
Ledger-Wallet-Nano-S-meistverkaufteste-Hardware-Wallet
Der Ledger Wallet Nano S, das weltweit meistverkaufte Krypto-Hardware Wallet.

 

 

#2 Ledger Wallet Blue

  • Ledger’s Luxus-Variante.
  • Besitzt einen Touchscreen, wodurch die Benutzerfreundlichkeit ansteigt.
  • Gleiche Sicherheitsausprägungen wie der Nano S.
  • Unterstützt über 30 Kryptowährungen.
  • Mit der Desktop Ledger Live App problemlos das gesamte Krypto-Vermögen im Blick.
  • Verbindung über USB-Kabel mit dem PC, Laptop oder Handy.
  • Mit allen Betriebssystemen kompatibel.

 

Ledger-Wallet-Blue-die-Luxusvariante
Ledger Wallet Blue: Das Premium Hardware Wallet aus dem Hause Ledger.

 

#3 Ledger Wallet Nano X

  • Ledger’s neueste Variante.
  • Farbiges Display, wodurch die Benutzerfreundlichkeit ansteigt.
  • Gleiche Sicherheitsausprägungen wie der Nano S.
  • Unterstützt über 40 Kryptowährungen.
  • Mit der Desktop Ledger Live App problemlos das gesamte Krypto-Vermögen im Blick.
  • Verbindung über USB-C Kabel oder Bluetooth mit dem PC, Laptop oder Handy.
  • Mit allen Betriebssystem kompatibel.
Ledger Wallet Nano X: Das neueste Modell aus dem Hause Ledger.

 

Unterstütze Kryptowährungen

Die drei Ledger-Produkte unterstützen alle gängigen Kryptowährungen. Insofern neue Kryptowährungen im Trend liegen, werden diese auch zügig unterstützt und hinzugefügt.

Es werden über 40 einzelne Coins supportet, nimmt man die auf Ethereum basierenden Coins hinzu, so sind es über 700 Coins.

Hier eine Auswahl an unterstützenden Coins des Nano S, Nano X, Blue sowie der dazugehörigen Ledger Live Software, mit dessen Hilfe man Coins auf dem Desktop verwalten kann.

 

Coin Kürzel Ledger Wallet Nano S Ledger Wallet Blue Ledger Wallet Nano X Ledger Live App
Bitcoin BTC
Bitcoin Cash BCH
Bitcoin Gold BTG
Ethereum ETH
Ethereum Classic ETC
Litecoin LTC
Dogecoin DOGE
Zcash ZEC
Ripple XRP
Dash DASH
Stratis STRAT
Neo NEO
Stellar XLM
QTUM QTUM
Nano NANO
Tron TRX
Vechain VET
BAT BAT
Binance Coin BNB
Aion AION
Bancor BNT
Cardano ADA
IOTA IOTA

Verwaltung aller Coins: Die PC-Oberfläche mit der Ledger Live App

Auf der Ledger Live App können alle Kryptowährungen in einem Desktop-Programm verwaltet werden. Die App bietet Dir folgende Funktionen:

  • Guthaben für jeden einzelnen Coin oder für alle Coins zusammen einsehen.
  • Darstellung des Guthabens via Graph, Veränderung in Prozent sowie umgerechnet in EUR oder USD. Alles natürlich Live und mit aktuellen Preisen.
  • Senden der Coins.
  • Empfangen der Coins.

Die Ledger App kannst Du ganz einfach installieren. Gehe dazu auf die Ledger Website, klicke oben auf „Live“ und schon findest Du die Anwendung. Installiere diese, wie jedes andere Programm auf Ihrem PC auch.

Eine wichtige Anmerkung dazu:

Die privaten Schlüssel werden nie auf die Ledger Live App übertragen. So sind Deine Kryptos nicht irgendwelchen Angriffsszenarien ausgesetzt. Die privaten Schlüssel bleiben jederzeit auf der Ledger Wallet.

Dass Ledger nun diese sehr intuitiv nutzbare App herausgebracht hat, hat uns sehr erleichtert. Vorher waren weitaus mehr und vor allem umständliche Schritte zu vollziehen, um neue Coins zu senden, empfangen oder einfach um seine Balance angezeigt zu bekommen. Chapeau!

Ledger-Wallet-Live-App
Ledger Live App: Verwaltung und Übersicht aller Kryptowährungen.

Für Nerds: Die Sicherheit des Ledgers

#1 BOLOS System

Das Operating System auf dem Ledger bezeichnet sich BOLOS ™ und ist speziell nur für Ledger entwickelt worden. BOLOS steht für Blockchain Open Ledger Operation System.

#2 Chip

Der integrierte Sicherheitschip überprüft bei jedem Start des Gerätes, ob es manipuliert worden ist. Stichwort Tamper-proof. Die Schlüssel sind auf einem robusten Chip gesichert, der auf alle Angriffsvektoren geprüft worden ist und isoliert im Gerät verbaut worden ist.

#3 PIN

Beim Einschalten ist eine PIN aus 4 – 8 Ziffern jedes Mal einzugeben. Gibt man die PIN dreimal falsch ein, so wird das Gerät gesperrt. Man kann den Ledger auch manuell sperren, indem man beide Buttons für drei Sekunden gleichzeitig gedrückt hält. Hat man seine PIN vergessen, so benötigt man seinen Recovery Seed.

#4 Recovery Seed

Der Ledger erstellt immer einen sogenannten Recovery Seed. Dieser ist gewissermaßen das Masterpasswort, um an die einzelnen Schlüssel auf dem Gerät heranzukommen. Der Seed besteht aus 12, 18 oder 24 Wörtern. Diesen schreibt man auf ein Blatt Papier. Eine Vorlage für diesen Recovery Seed wird Ihnen bei Ihrem Ledger Wallet direkt mitgeliefert.

Aus diesen, sagen wir 24 Wörtern, können jederzeit die verschlüsselten privaten Schlüssel der einzelnen Kryptowährungen wieder hergestellt werden. Dies muss nicht zwangsweise bei Ledger sein, sondern kann genauso gut bei den Konkurrenzprodukten von Trezor oder KeepKey geschehen.

#5 Tasten

Eine Transaktion muss immer über die beiden Buttons am Ledger selbst bestätigt werden. Beispielsweise wird auf dem Display des Ledgers eine Bitcoin Empfangsadressen angezeigt. Diese müsste manuell mit dem Drücken der Knöpfe bestätigt werden. Somit kann ausgeschlossen werden, dass Transaktionen durch Malware auf dem Rechner manipuliert werden.

#6 Verschlüsselte Passphrasen

Ledger ermöglicht, jede einzelne Coin Wallet auf den Ledger noch einmal mit einem weiteren Passwort zu besetzen. Es ist sogar möglich, für Bitcoin mehrere Wallets mit mehreren Passphrasen auf einer einzelnen Ledger Hardware Wallet zu erstellen.

Was passiert, wenn ich meinen Ledger verliere oder er gestohlen wird?

Keine Panik!

Es ist grundsätzlich gefährlicher, wenn Du z. B. auf Reisen Deinen Haustürschlüssel, als Deinen Ledger verlieren.

Der Finder oder Dieb würde zunächst die 4- bis 8-stellige PIN benötigen, um Zugriff auf Ihre Kryptowährungen zu erhalten.

Wenn der Finder oder der Dieb die PIN haben sollte, so kannst Du immer noch schneller sein als diejenige Person, indem Du Deinen Recovery Seed benutzt.

Wir haben diesen bereits ein wenig weiter oben beschrieben. Der Seed besteht aus bis zu 24 Wörtern und kann auf jeden anderen Ledger, Trezor oder KeepKey sowie bestimmte Online-Wallets Deine privaten Schlüssel für die gelagerten Kryptowährungen wiederherstellen. Einzige Voraussetzung: Du solltest schneller als die andere Person sein.

Die sicherste Variante ist es, jede einzelne Wallet auf dem Ledger mit weiteren PINs zu schützen.

Wichtiges Kriterium: Der Preis des Ledgers

Die Ledger Wallet Nano S kostet 59,00 €.

Die Ledger Wallet Blue kostet 279,99 €.

Die Ledger Wallet Nano X kostet 119,00 €.

Die Versandkosten und Mehrwertsteuern sind im Preis inklusive und kommen nicht obendrauf.

Es gibt gelegentlich Rabattaktionen seitens Ledger, beispielsweise zum Black Friday oder Cyber Monday.

Leder-Wallet-Nano-S-Farbe
Den Ledger Nano S gibt es auch in weiteren Farben, nicht nur in Schwarz.

Ledger Setup Kurzanleitung

Wichtiger Hinweise – Das Siegel

Achte immer auf eine versiegelte Verpackung. Die Ledger-Produkte werden eingeschweißt in einer Klarsichtfolie sowie mit einem Siegel geliefert. Kaufe keine Geräte von nicht lizenzierten Resellern oder Ebay!

#1 Ledger mit PC verbinden

Verbinde den Ledger und Deinen PC mit dem mitgelieferten USB-Kabel. Der Ledger wird aufleuchten.

#2 PIN auswählen

Wähle eine 4- bis 8-stellige PIN. Danach musst Du diese bestätigen. Du hast maximale 3 Versuche.

Ledger-Wallet-Nano-S-PIN-Code-Start
Eigenes Bild vom Test: Beim Einrichten musst Du Dir eine 4- bis 8-stelligen PIN ausdenken.

#3 Seed aufschreiben

Der Ledger wird Dir nun 24 Wörter anzeigen. Schreibe diese auf das mitgelieferte Recovery Sheet auf. Sobald Du ein Wort notiert haben, klicke auf weiter, sodass das nächste Wort angezeigt wird.

Anschließend wird das Gerät Dich willkürlich nach ein paar dieser Wörter fragen. Also notiere Dir jeweils die Nummer + das Wort, damit Du die Fragen beantworten kannst.

#4 Apps installieren

Für jede Kryptowährung musst Du die entsprechende App herunterladen. Es existiert z. B. eine App für Bitcoin, eine für Ethereum, eine für IOTA usw.

Ledger-Wallet-Nano-S-Bitcoin-App
Eigenes Bild im Test: Bitcoin App einfach installiert, mit Hilfe vom Desktop.

#5 Ledger Live App installieren

Wir empfehlen Dir, auch die Desktop-App für Deine Ledger Wallet zu installieren, damit Du Deine Kryptowährungen bestmöglich verwalten kannst. Dies ist keine Pflicht, jedoch optimal für eine Übersicht aller Kryptos und für ein schnelles Senden/Empfangen.

Ledger Alternativen

Es gibt nur wenige Anbieter für Krypto-Hardware Wallets. Direkte Konkurrenten von Ledger sind Trezor und KeepKey.

Produktdaten Ledger

Kompatibilität Mac, Windows, Android, Linux, Chrome
Kryptowährungen 40+, alle gängigen. 700+, wenn man Ethereum Tokens/Dapps einrechnet.
Unterstützte Anwendungen u. a. Bitstamp, MyEtherWallet, FIDO/U2F, MyCelium, CoPay, Electrum, Woleet, OpenPGP, GreenBits, BitGo
Marke Ledger
Anzahl Produkte Ledger 3: Nano S, Blue, Nano X
Lieferumfang Nano S oder Blue, USB-Kabel, Anleitung, Recovery-Sheet, Schlüsselbund
Altcoins
Open Source
Gewicht Nano S: 16 g, Blue: 90 g, Nano X: 34 g
Maße Nano S: 98 × 18 × 9 mm, Blue: 97 × 68 × 10 mm, Nano X: 72 × 18.6 × 11,75 mm
Interaktion Nano S: Via Tasten am Gerät, Blue: Touch Display, Nano X: Via Tasten am Gerät, Farbdisplay
Schnittstelle USB
Preis Nano S: 59,00 €, Blue: 279,99 €, Nano X: 119,00 €
Vorteile Der Marktführer

Preiswert (Nano S)

Einfache Einrichtung und Bedienung

Unterstützt sehr viele Kryptowährungen

+ Mit PC, Laptop, Smartphone kompatibel

Eigenes Display und Tasten

Sehr hohes Sicherheitsrating

Nachteile Begrenzter Speicherplatz für Apps limitiert Nutzerfreundlichkeit

Software ist nicht Open-Source

Fazit: Top oder Flop?

Die Produkte aus dem Hause Leder, speziell die Ledger Wallet Nano S, sind die Marktführer im Bereich der Krypto-Hardware Wallets.

Die Ledger Wallet ist für jedermann zu empfehlen, der die Abläufe und Funktionsweisen der Blockchain-Technologie ausreichend verinnerlicht hat und sich unabhängig von externen Börsen machen will.

Zudem mitigiert eine Hardware-Wallet das Risiko, dass man Coins verliert. Das Belassen der Kryptowährungen auf einer Krypto-Börse/Online-Wallet erhöht das Verlustrisiko durch Insolvenz oder Hacks.

Der Einrichtungs- und Installationsprozess der Ledger Wallet lief für uns reibungslos und ohne Probleme. Man wird ausgezeichnet durch jeden einzelnen Schritt geführt. Auch für Anfänger ist alles leicht verständlich. Senden und Empfangen funktioniert intuitiv über die Ledger Live App.

In puncto Sicherheit ist Ledger hervorragend aufgestellt, mit dem speziellen Betriebssystem BOLOS ™, Chips, dem Recovery Seed, extra Passphrasen sowie der generellen PIN, um das Gerät zu starten.

Der Kauf einer Hardware Wallet ist für fortgeschrittene Krypto-Investoren mehr als sinnvoll. Speziell die Ledger Wallet Nano S ist preislich interessant für das, was sie alles bietet.

Die Ledger Wallet Nano S ist ein Top-Produkt und weit entfernt von einem Flop. Die Ledger Wallet Nano X ist das allerneueste Modell und erweitert den Nano S um ein farbiges Display, einen USB-C-Anschluss sowie um eine Bluetooth-Verbindung.

Mache Dir doch gern selbst einen Eindruck auf der Ledger Seite und überzeuge Dich selbst!

2 Gedanken zu „[Im Test] Ledger Wallet für Kryptowährungen – Top oder Flop?“

  1. Ich habe mir den Nano Ledger S in schwarz gekauft und finde ihn sehr gut. Sieht klasse aus, ist sehr klein und macht was es machen soll. Fühle mich jetzt wesentlich sicherer als meine Coins auf Binance zu lagern. Danke für eure Review.

    Antworten
  2. Bin zufällig hier gelandet. Suche schon einige Zeit eine Antwort die ich nirgends finden kann. Wie schickt man von BitPanda Litecoins zum Ledger Nano X…..?
    Denn wenn man die Adresse als Empfang die der Ledger anzeigt kopiert und bei Bitpanda eingibt, sagen die, es wäre keine gültige Adresse..?
    Der Ledger ist in Ordnung denn er empfängt problemlos Bitcoin oder Ripple.
    Nur mit dem Litecoins will er nicht so richtig oder die Empfangsadresse ist nicht kompatibel mit Bitpanda oder umgekehrt…?
    Was geht da schief oder wie behebt man das Problem, kennt sich jemand von euch damit aus..?
    Mit freundlcihen Grüßen,
    Joey

    Antworten

Schreibe einen Kommentar



Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:
Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie alle brandneuen Informationen rund um das Thema Kryptowährungen bequem per Mail in Ihr Email Postfach. Garantiert kostenlos und ohne Spam!