Reddit startet Ethereum-Token für Subreddits


Überblick:

  • Kryptowährungen und ihr Einsatz auf Social Media Plattformen
  • Reddit startet als erste Plattform eigene Token für Unterforen
  • Zwei Subreddit-Tokens in der Beta-Phase

Reddit ist eine der weltweit größten Websites, gemessen an den Besucherzahlen.

Nun hat die Plattform damit begonnen, für einzelne Subreddits einen Community-Token einzuführen.

In naher Zukunft (Sommer 2020) könnten weitere Subreddits einbezogen werden.

Reddit mit ERC20-Community-Tokens in Beta-Phase

Bitcoin Halving 2020 in Social Media

Reddit hat bekannt gegeben, dass sie an einer Lösung für verschiedene Ethereum-Tokens arbeiten, die in die Plattform integriert werden sollen. So können Nutzer Rewards für ihre Aktivität auf der Plattform erhalten und werden für das Engagement belohnt. Auch weitere Funktionen sind bereits geplant.

Die Integration von Kryptowährungen in Social Media Netzwerke ist keine neue Idee. Projekte wie Reddcoin arbeiten bereits seit Jahren an solchen Konzepten, umgesetzt wurde bisher aber noch keines wirklich erfolgreich. Durch die immense Größe von Reddit könnten solche Tokens nun erstmalig ein Erfolg werden.

Für den Beta-Test wurden die beiden Subreddits zu Kryptowährungen und dem PC Spiel Fortnite ausgewählt. Die beiden Token haben den Ticker $MOONS (/r/cryptocurrency) und $BRICKS (/r/FortniteBR) und werden von Reddit auch “Community Points” genannt. Der erste Beta-Test soll nun der erste Praxistest werden und wertvolles Feedback der Nutzer einbringen.

Was ist Reddit eigentlich?

Reddit ist im Prinzip eine große Ansammlung verschiedener kleiner Foren, gebündelt auf einer Plattform. Diese Unterforen werden auch “Subreddits” genannt, von denen jeder ein anderes Thema abdeckt. Der Name eines Subreddits beginnt mit /r/, der Teil der von Reddit verwendeten URLs ist.

Beispielsweise ist /r/cryptocurrency das Forum zum Thema Kryptowährungen. Reddit ist dafür bekannt, zu jedem gewünschten Thema wertvolle Informationen zu liefern. So gibt es auch für die noch so kleine Nische einen Subreddit, in dem sich fachkundige Benutzer untereinander austauschen können.

Reddit wurde bereits 2005 gegründet und ist seitdem zu einer der meistbesuchtesten Internetseiten weltweit geworden. Für die Firma arbeiten 400 Mitarbeiter und der Umsatz im Jahr 2018 lag bei rund 100 Millionen US-Dollar.

Der Reddit Vault für die ERC20-Tokens

Ethereum Logo
Quelle

Die Community Tokens für die beiden Subreddits im Beta Test werden über den Reddit “Vault” verwaltet. Durch diesen Vault hat der Benutzer immer den Überblick über seine Tokens. Reddit verfügt jetzt auch über eine Webseite, die Benutzer anleitet, „Vault“ zu öffnen, eine neue Plattform zur Verwaltung dieser Token.

Bei beiden Token handelt es sich um ERC20-Tokens auf der Ethereum-Blockchain. Noch befinden sie sich in der Beta-Phase, doch Reddit plant den richtigen Launch bereits in diesem Sommer. Dabei wurden die Smart Contracts hinter dem Projekt von der Firma Trail of Bits geprüft.

Während der Testphase wird das Rinkeby-Testnet genutzt. Auch andere Entwickler und Sicherheitsexperten werden dazu motiviert, als Whitehat Hacker die Infrastruktur auf Herz und Nieren zu überprüfen.

Was sind die Funktionen der Reddit Community Tokens?

Die Reddit Community Tokens werden für die Veröffentlichung von qualitativ hochwertigen Inhalten vergeben. Dabei spielt auch die Karma-Bewertung, ein interner Bewertungsmechanismus für die Reddit-Benutzer, eine große Rolle. Das neue System soll die Benutzer noch mehr an ihre Community binden und für ein erhöhtes Gemeinschaftsgefühl sorgen.

So können die Tokens auch an andere Nutzer gesendet werden, beispielsweise um sie für einen besonders guten Beitrag zu belohnen, oder einfach nur weil man eine “digitale Freundschaft” pflegt.

Fazit: Reddit könnte eine Lawine losgetreten haben

Reddit könnte mit diesem Beta-Test der neuen Community Ethereum-Tokens eine Welle ausgelöst haben. Man darf nicht vergessen, wie groß Reddit ist und wie viele Tausende und Abertausende Besucher die Plattform täglich hat. Zwar werden erst nur zwei Subreddits mit Community-Tokens ausgestattet, doch addiert haben diese beiden Communities knapp zwei Millionen Abonnenten.

Wenn nur ein kleiner Teil von ihnen dieses neue Feature aktiv nutzt, wäre das ein großer Schritt. Ich bin der Meinung, dass das ein weiterer Schritt in Massenadaption von Blockchain-Lösungen ist. Der Anwendungsfall ist einer der naheliegendsten. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Jahre und ob Reddit damit Erfolg haben wird!

 

 

Yannick "Cryptonator1337"
Über Yannick "Cryptonator1337"

Vollzeit Krypto- & Blockchain Experte seit 2017. Yannick hat sich vor allem auf Fundamentalanalysen und investigative Recherchen spezialisiert. Auf Twitter folgen ihm mehr als 30.000 Krypto-Enthusiasten.

Die besten Krypto-Broker im Überblick

Broker Coins Einzahlung Seite
eToro
BTCETHLTCNEOXRPIOTAEOSBCHDASHXLMETCADATRXZECXTZBNB
BanküberweisungVISAMasterCardPayPalSofort-ÜberweisungSkrillNeteller
Zur Börse »

67% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

Libertex
BTCETHBCHXRPLTCETCADAXLMEOSNEOTRXQTUMXEMSTEEMDashIOTAZCashBinance CoinTezosMoneroChainlinkCosmosPolkadotVechainUniswap
BanküberweisungVISAMasterCardPayPalSkrillNeteller
Zur Börse »

83% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

Plus500
BTCETHBCHLTCADAXLMBITA
BanküberweisungVISAMasterCardPayPalSkrillSofort-Überweisung
Zur Börse »

76,4% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

Schreibe einen Kommentar



Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:
Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie alle brandneuen Informationen rund um das Thema Kryptowährungen bequem per Mail in Ihr Email Postfach. Garantiert kostenlos und ohne Spam!