Coin-Ratgeber.de

Kryptowährungen Kurse: Die Gewinner der Woche (GNY, DOGE, VGX)

Überblick:

  • Bitcoin nach starkem Einbruch wieder über 34.000 US-Dollar
  • Altcoins mit starken Kursgewinnen
  • Die Gewinner der Woche waren ENJ, HBAR und MANA

Der Bitcoin-Kurs fiel vor wenigen Tagen auf unter 29.000 US-Dollar.

Die Panik wuchs, jedoch konnte sich Bitcoin schnell wieder erholen.

Jetzt wird er schon wieder bei über 34.000 US-Dollar gehandelt.

Bitcoin-Preis: Der Elon Musk Effekt

In der vergangenen Woche kam es zu einem bemerkenswerten Ereignis. Elon Musk, Tesla CEO und reichster Mensch der Erde, hat sich endgültig auf die Seite der Bitcoin-Gemeinschaft geschlagen. Während er „#Bitcoin“ in seine Twitter-Biographie schrieb, verfasst er zur etwa gleichen Zeit einen Tweet: „Im Nachhinein gesehen war es unausweichlich“. Zuvor kam es an den Finanzmärkten zu interessanten Ereignissen. So stieg die Reddit-Gemeinschaft „Wallstreetbets“ groß in die GameStop-Aktie ein, um Short-Sellern, hier in Form des Hedge Funds Melvin Capital, eine Lektion zu erteilen.

Im Zuge dessen kam es jedoch schnell zu Restriktionen auf mehreren Trading-Plattformen, insbesondere bei der US-amerikanischen RobinHoodApp. Die Story schlug so hohe Wellen, dass nun auch die SEC wegen des Verdachts der Marktmanipulation ermittelt. Elon Musk nahm dies zum Anlass, seine aktuelle Haltung gegenüber der dezentralisierten Kryptowährung Bitcoin kundzutun.

Der Bitcoin-Preis reagierte heftig auf diese Nachricht und stieg innerhalb von Stunden von weniger als 32.000 US-Dollar auf über 38.000 US-Dollar. So schnell wie der Preis stieg, ist er jedoch auch wieder gefallen und rangiert derweil in dem Bereich von 32.000 – 33.000 US-Dollar.

 

Bitcoin Chart
Bitcoin Chart, Quelle: Tradingview

Die Bitcoin-Dominanz konnte durch den Elon Musk-Tweet ebenfalls gewaltig ansteigen, der 4-Stunden-Chart ist praktisch ein Abbild des Bitcoin-Charts. Seit dem 30. Januar ließ er jedoch stärker nach, als man hätte annehmen können. Das liegt nicht zuletzt an den gewaltigen Preissteigerungen von DOGE Coin und anschließend des XRP Token. Beide wurden von ominösen Pump-and-Dump Gruppen in die Höhe getrieben, mussten jedoch große Teile dieser Preissteigerungen schnell wieder einbüßen.

Bitcoin Dominanz
Bitcoin Dominanz Chart, Quelle: Tradingview

Marktkapitalisierung von Bitcoin und Altcoins

Die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen konnte in den letzten sieben Tagen erneut die 1,1 Billionen US-Dollar-Marke erreichen und liegt aktuell bei knapp einer Billion US-Dollar.

Kryptowährungen Marktkapitalisierung
Kryptowährungen Marktkapitalisierung, Quelle: Coinmarketcap

Die Marktkapitalisierung der Altcoins konnte das Level aus dem letzten Wochenrückblick halten und liegt aktuell bei rund 375 Milliarden US-Dollar. In den letzten 24 Stunden hatte der enorme XRP-Pump zu einer Marktkapitalisierung von knapp 400 Milliarden US-Dollar geführt.

Altcoin Marktkapitalisierung
Altcoin Marktkapitalisierung, Quelle: Coinmarketcap

 

Die TOP 3 Altcoin-Gewinner der Woche

GNY (GNY)

GNY Coin
GNY Coin Preisentwicklung, Quelle: Coinpaprika

GNY ist eine dPoS (delegated Proof-of-Stake) Blockchain, die sich dem Implementieren von Machine Learning-Anwendungen widmet. Ein interessanter Ansatz, der durchaus Zukunft haben könnte. Das sieht auch der Markt so, wodurch der GNY Token in den letzten sieben Tagen um knapp 390 % (GNY/USD) steigen konnte.

Dogecoin (DOGE)

DOGE Coin Preisentwicklung, Quelle: Coinpaprika

Dogecoin (DOGE) ist der wohl bekannteste „Meme-Coin“ überhaupt. Durch den rasanten Preisanstieg der letzten Tage lag die Kryptowährung zeitweise in den TOP 10 nach Marktkapitalisierung. Allerdings verlor er kräftig an Boden, dennoch liegt er immer noch knapp 350 % (DOGE/USD) über dem Preis von vor sieben Tagen.

Voyager (VGX)

VGX Coin
VGX Coin Preisentwicklung, Quelle: Coinpaprika

Voyager (Ethos) ist eine neue Krypto-Börse, die den einfachen Handel von mehr als 50 Kryptowährungen ermöglicht. Dabei können Nutzer auch ihre Bitcoin und andere Kryptowährung auf der Plattform anlegen und dafür bis zu 9,5 % Rendite pro Jahr erzielen. Der VGX Token der Plattform konnte in den letzten sieben Tagen um knapp 200 % zulegen.

Fazit: Es geht vorwärts für die Altcoins

Viele Altcoin-Anleger sind gerade sehr optimistisch gestimmt. Die heftigen Preisanstiege von DOGE und XRP, inklusive der Profitmitnahmen der letzten Tage, könnten endlich die lang ersehnte Altseason einläuten. Zu beobachten ist jedoch die weitere Preisentwicklung von Bitcoin und die Entwicklung der Bitcoin-Dominanz.

Über Yannick "Cryptonator1337" Eckl

Vollzeit Krypto- & Blockchain Experte seit 2017. Yannick hat sich vor allem auf Fundamentalanalysen und investigative Recherchen spezialisiert. Auf Twitter folgen ihm mehr als 30.000 Krypto-Enthusiasten.

Unsere Top 3 Krypto-CFD-Broker im Überblick

Broker Coins Einzahlung Seite
BTCETHLTCNEOXRPIOTAEOSBCHDASHXLMETCADATRXZECXTZBNB
Banküberweisung VISA MasterCard PayPal Sofort-Überweisung Skrill Neteller
Zum Broker »

78% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

BTCETHBCHXRPLTCETCADAXLMEOSNEOTRXQTUMXEMSTEEMDashIOTAZCashBinance CoinTezosMoneroChainlinkCosmosPolkadotVechainUniswap
Banküberweisung VISA MasterCard PayPal SkrillNeteller
Zum Broker »

87,8% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

BTCETHBCHLTCADAXLMBITA
Banküberweisung VISA MasterCard PayPal Skrill Sofort-Überweisung
Zum Broker »

77% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

Schreibe einen Kommentar



Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:
Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie alle brandneuen Informationen rund um das Thema Kryptowährungen bequem per Mail in Ihr Email Postfach. Garantiert kostenlos und ohne Spam!