El Salvadors größte Bank wird Bitcoin unterstützen

Überblick:

  • El Salvadors größte Bank bietet Nutzung von Bitcoin
  • eine Kooperation mit dem Zahlungsdienstleister Flexa ist bereits geplant
  • das Konzept könnte auch in anderen Ländern angenommen werden

Die Verwendung von Bitcoin in El Salvador hat nicht den besten Start gehabt, äußerte sich doch gerade der Internationale Währungsfond (IWF) kritisch zur Einführung von Bitcoin als nationale Währung. Dennoch suchen die Finanzinstitute des Landes nach den besten Möglichkeiten um das Gesetz einzuhalten.

Bancoagrícola, das größte Finanzinstitut von El Salvador, gehört zu den ersten Banken, die Bitcoin-kompatible Technologielösungen anbieten und ist aktuell bereits dabei die eigene Infrastruktur so anzupassen, dass es dank einer Partnerschaft mit dem digitalen Zahlungs-Startup “Flexa” Bitcoin-Dienste anbieten kann.

Bitcoin und Banken: Bancoargícola und Flexa kooperieren

Laut einer offiziellen Pressemitteilung von Flexa wird die Integration beider Parteien es den Salvadorianern ermöglichen, grundlegende Bankdienstleistungen zu nutzen – unabhängig davon, ob sie Bitcoin oder US-Dollar wählen. Das Startup erwähnte, dass Bancoagrícola begonnen hat, Bitcoin für Kredite, Kreditkarten und Handelswaren sowie Dienstleistungen zu unterstützen, um das Bitcoin-Gesetz so schnell wie möglich zu erfüllen.

Das Bitcoin-Gesetz, das im Juni von Präsident Bukele eingeführt und wenige Stunden später vom Pro-Bukele-Kongress des Landes verabschiedet wurde, sieht vor, dass Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt wird und von jedem Wirtschaftsakteur, der über die für seine Verwendung erforderlichen Mindestmittel verfügt, akzeptiert werden muss.

Da Bitcoin außerhalb der Bankenstruktur funktioniert, schuf die Regierung die landeseigene Chivo-Wallet – eine eigene Bitcoin Wallet – und verteilte 30 US-Dollar in BTC an alle Salvadorianer, die die App heruntergeladen haben. Die Chivo-Wallet ist ein Depot, das nicht direkt von einer Bank abhängig ist und den sofortigen und angeblich gebührenfreien Umtausch von Bitcoin in Dollar ermöglicht. Aber Bancoagrícola möchte im Hinblick auf integrierte Finanzdienstleistungen noch einen Schritt weiter gehen: Die Partnerschaft wird sogar dazu dienen, Bitcoin-Kompatibilität an den Verkaufsstellen von Bancoagrícola anzubieten, ohne dass die Chivo-Wallet verwendet werden muss.

Bitcoin_Accepted_Here
Auch andere Banken dürften bald die Bitcoin-Nutzung ermöglichen und dem Gesetz folgen.

Weitere Innovationen in der Planung

Bancoagrícola ist eine Tochtergesellschaft von Bancolombia, Kolumbiens führender Bank. In diesem Land arbeitet Bancolombia an einer Integration mit der in den USA regulierten Kryptowährungsbörse Gemini, um dank der seit 2019 geltenden regulatorischen Sandbox ähnliche Dienste anzubieten. Die Kooperation mit Flexa wäre eine bisher weltweit einzigartige Innovation. Carlos Mauricio Novoa, COO von Bancoagrícola, äußerte sich über die kommenden Änderungen: Das Unternehmen freue sich über die Zukunftsaussichten und hoffe, die eigenen Dienstleistungen in dieser neuen wirtschaftlichen Phase, die im Land beginnt, weiter zu verbessern.

Wir freuen uns, das erste Finanzinstitut in El Salvador zu sein, das den Bitcoin-Zugang für unsere Kunden über unser gesamtes Angebot an Finanzprodukten ermöglicht und die finanzielle Inklusion fördert. Flexa hat uns maßgeblich dabei geholfen, die Erfahrungen unserer Kunden bei der Verwendung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador zu priorisieren; wir freuen uns darauf, noch lange Zeit gemeinsam mit ihnen innovativ zu sein.„, so Novoa.

Dank dieser Lösung hätten die Salvadorianer eine volle Bitcoin-zu-Fiat-Kompatibilität, auch wenn sie neben der von der Regierung geförderten Chivo-Wallet eine Wallet eines Drittanbieters verwenden. So soll eine freiere Nutzung von Bitcoin als Währung garantiert werden.

Über Felix Rau

Als relativer Neuling in der Krypto-Branche interessiert sich Felix für alle Themen, die Neueinsteiger bewegen: Funktionsweisen, Hintergründe und das Potential hinter der noch recht neuen Blockchain-Technologie. Dabei liegt sein Fokus darauf, die verschiedenen Themen auch für Anfänger möglichst verständlich darzustellen und alle Zusammenhänge klar zu erklären.

Unsere Top 3 Krypto-CFD-Broker im Überblick

Broker Coins Einzahlung Seite
BTCETHLTCNEOXRPIOTAEOSBCHDASHXLMETCADATRXZECXTZBNB
Banküberweisung VISA MasterCard PayPal Sofort-Überweisung Skrill Neteller
Zum Broker »

67% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

BTCETHBCHXRPLTCETCADAXLMEOSNEOTRXQTUMXEMSTEEMDashIOTAZCashBinance CoinTezosMoneroChainlinkCosmosPolkadotVechainUniswap
Banküberweisung VISA MasterCard PayPal SkrillNeteller
Zum Broker »

83% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

BTCETHBCHLTCADAXLMBITA
Banküberweisung VISA MasterCard PayPal Skrill Sofort-Überweisung
Zum Broker »

72% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

Schreibe einen Kommentar



Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:
Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie alle brandneuen Informationen rund um das Thema Kryptowährungen bequem per Mail in Ihr Email Postfach. Garantiert kostenlos und ohne Spam!