Bitcoin Circuit – profitables Investment oder dreister Scam?


Überblick

  • Bitcoin Circuit wirbt mit Autotrade-Funktion
  • Wir haben uns registriert und getestet
  • Funktioniert das Angebot oder ist es Abzocke?

Durch den gegenwärtigen DeFi Hype gibt es mittlerweile auch zahlreiche verschiedene DeFi Apps. DeFi als solches hat zahlreichen Nutzern bereits enorme Profite beschert, insbesondere durch ihre zahlreichen Vorteile gegenüber traditionellen Finanzprodukten. Wir haben uns diesmal die derzeit beliebtesten DeFi Apps angeschaut und stellen ihre wichtigsten Funktionen vor.

Was ist Bitcoin Circuit?

Bitcoin Circuit ist ein recht neues Angebot, welches verspricht Online-Trading für alle Nutzer einfach und verständlich zu machen. Allerdings beschränkt sich das Angebot nicht nur darauf. Vielmehr versprechen die Macher von Bitcoin Circuit den Besuchern ein Teil der „neuen Epoche des Geldes“ zu werden. Das Projekt soll den Nutzern automatisierte und manuelle Modi bieten, die es erlauben Bitcoin zu handeln.

Auf der Internetpräsenz des Anbieters wird von Bitcoinals eine Art Revolution gesprochen und die Vorzüge der Kryptowährung werden ebenfalls in den Vordergrund gerückt. Nach Ansicht der Entwickler befindet sich die gesamte Krypto-Branche derzeit lediglich erst in den Kinderschuhen und geht von einem weiteren Wachstum aus.

Hierbei verweisen die Verantwortlichen außerdem auf die Vorzüge von Bitcoin als Investmentmöglichkeit. Demnach sei Bitcoin eine sehr gute Alternative zu den klassischen Börsen, insbesondere die vergleichsweise überaus hohe Volatilität könnten die Nutzer zu ihrem Vorteil machen.

Primär fällt hierbei auf, dass in der oberen Hälfte der Internetseite lediglich die Rede von Bitcoin als eine profitable Investmentmöglichkeit die Rede ist. Zwar verweisen die Macher bereits ganz oben auf die Anmeldung für ihr Angebot, jedoch liefern sie zunächst keine weiteren Informationen. Dementsprechend wird nicht sofort ersichtlich, wie konkret Bitcoin Circuit eigentlich funktioniert.

Wie funktioniert das Angebot von Bitcoin Circuit?

Grundsätzlich scheint die Anmeldung bei Bitcoin Circuit schnell und unkompliziert abzulaufen. Es bedarf lediglich drei Schritte um bereits mit dem Traden anfangen zu können. Nachdem man ein Konto bei dem Anbieter erstellt hat, kann man beginnen die Bitcoin Circuit Software zu nutzen. Diese soll nach eigenen Angaben in der Lage sein die Arbeit für den Nutzer zu übernehmen.

Die Anmeldung bei Bitcoin Circuit ist kostenlos und man erhält dadurch auch angeblich direkt Zugriff auf die preisgekrönte Software. Um welche Preise es sich hierbei konkret handelt, führen die Entwickler nicht weiter aus. Zum Einstieg empfiehlt Bitcoin Circuit dabei einen vergleichsweise moderaten Mindestbetrag von $250, allerdings wird nicht klar, nach welchen Kriterien dieser festgelegt worden ist.

Nachdem man Geld bei dem Anbieter eingezahlt hat, kann man zwischen einer Autotrade und einer manuellen Tradingfunktion wählen. Dem Großteil der unerfahrenen Investoren rät man dabei zu der Autotrade-Funktion, von der manuellen Tradingoption hingegen können erfahrene Investoren Gebrauch machen.

Die Autotrade-Funktion des Anbieters

Obwohl es zwei verschiedene Funktionen bei dem Anbieter gibt, wollen wir uns vornehmlich auf den automatischen Tradingbot konzentrieren. Eine manuelle Handelsfunktion findet man bereits bei zahlreichen anderen, großen Anbietern und daher erscheint diese in diesem Fall eher sekundär zu sein.

Laut eigener Angaben sei die „Autotrading-Software ist Bitcoin Circuit einzigartig“. Sie bietet demzufolge eine proprietären (eigenständigen) Mischung aus Präzision und Technologie. Durch die Software seien auch Laien ohne Erfahrung im Trading-Sektor in der Lage Profit zu erzielen. Löblicherweise ist auf der Internetseite an keiner Stelle von konkreten Zahlen die Rede und es wird auch nicht versprochene einen bestimmten Betrag innerhalb weniger Tage erzielen zu können.

Die Anbieter geben weiterhin an, durch eine Formel in der Lage zu sein den Markt zu scannen und dadurch die Möglichkeit zu geben zu wissen, wie er zukünftig agieren wird. Hierfür habe man intensiv an der Programmierung und dem zugehörigen Algorithmus gearbeitet. Zwar handele es sich um keinen großen „Qualitätssprung“, jedoch reiche er aus um die besten Informationen für Trades zu erhalten.

Unglücklicherweise wird jedoch nicht auf die Software an sich eingegangen. So werden mehrfach die Vorzüge von Bitcoin und der Software angepriesen, jedoch liefert man keine konkreten Fakten. So bleibt die Funktionsweise des Programms unklar und man muss sich auf das Wort der Entwickler verlassen.

Handelt es sich um ein legitimes Angebot?

Bei der Frage, ob es sich um ein legitimes Angebot handelt, gilt es abzuwägen. Einerseits ist es so, dass Bitcoin Circuit weniger offensiv mit fantastischen Gewinnen wirbt, als beispielsweise Bitcoin Profit. Bitcoin Circuit darüber hinaus auch keine weiteren, unseriösen Testimonials, die offensichtlich gefälscht sind. Man verlässt sich hierbei lediglich auf Informationen in Textform. So fehlt es ebenfalls an einem reißerischen Video, welches am Anfang der Seite präsentiert wird. Insgesamt scheinen sich die Autoren Gedanken bewusst versucht ihr Projekt möglichst seriös zu präsentieren.

Bitcoin Circuit
Quelle: https://bitcoinscircuit.com/de/about/

Nichtsdestotrotz fallen einem bei näherer Betrachtung bereits etwaige Ungereimtheiten auf, wie beispielsweise die teilweise unsaubere Übersetzung vom Englischen ins Deutsche. Zwar kann man sicherlich den ein oder anderen Fehler verschmerzen, jedoch spricht dies mitnichten nicht für eine Plattform, welche für Finanzprodukte wirbt.

Weiterhin sei die bereits eingangs erwähnte Unklarheit bezüglich des Konzeptes bzw. der Funktionsweise der Software erwähnt. Zwar liefern die Entwickler eine FAQ, die einige wesentliche Fragen beantworten soll, jedoch machen sie nicht klar, wie genau die Software funktioniert. Es bleibt lediglich bei oberflächlichen Informationen und es wird nie ins Detail gegangen. Vielmehr beschränkt man sich auf das Benennen der Vorzüge. Dementsprechend wirkt die Seite eher wie eine Art Verkaufsgespräch, als eine Informationsseite zu dem Produkt. Daher haben wir uns dazu entschlossen bei dem Anbieter ein Konto anzulegen.

Die Registrierung

Nach der Eingabe unserer Daten inklusive E-Mail-Adresse und Telefonnummer, gelangen wir auf eine Seite, die uns zu diesem ersten, wichtigen Schritt gratuliert. Daraufhin werden wir aufgefordert zwecks Kontoaktivierung einen Anruf entgegenzunehmen.

Bitcoin Circuit - profitables Investment oder dreister Scam?
Quelle: https://bitcoinscircuit.com/de/

Unglücklicherweise haben wir leider einen kleinen Zahlendreher bei der Eingabe unserer Telefonnummer gemacht und kamen daher leider nicht in den Genuss eines Telefongesprächs. Allerdings gelangt man durch einen Klick auf „Zum Konto gehen“ jedoch vermeintlich auch ohne Authentifizierung zu seinem Konto bei Bitcoin Circuit.

Bitcoin Circuit - profitables Investment oder dreister Scam?
Quelle: https://euromentors.com/

Erstaunlicherweise öffnet sich jedoch daraufhin eine gänzlich andere Seite namens „Euro Mentors“. Diese Seite wird außerdem lediglich auf Englisch verfügbar, was ebenfalls etwas verwirrt. Nun muss man sich ebenfalls registrieren, jedoch sind wir an dieser Hürde gescheitert, da nach einem Klick auf „Register“ bei uns folgende Meldung eingeblendet wurde:

Euro Mentors
Quelle: https://euromentors.com/

Insgesamt ist auf dieser Seite vornehmlich von Forex Trading die Rede, was auf Bitcoin Circuit zuvor zu keinem Zeitpunkt kommuniziert wurde. An dieser Stelle müssen wir daher leider festhalten, dass wir die Autotrade-Funktion des Anbieters nicht testen konnten.

Ebenfalls negativ fällt bei dem Angebot auf, dass kein Impressum existiert. Daher kann man niemanden haftbar machen, wenn Probleme auftreten sollten. Zugutehalten muss man jedoch, dass die Autoren auf die Risiken des Angebots hinweisen.

Fazit zu Bitcoin Circuit

Abschließend gilt es zu Bitcoin Circuit festzuhalten, dass dieses Angebot im Vergleich zu zahlreichen anderen Krypto-Scams definitiv professioneller und subtiler wirkt. Zwar wirkt die Seite nicht absolut vertrauenerweckend, jedoch auch nicht wie dreister Scam.

Nichtsdestotrotz sollte man sich nicht täuschen lassen. Wenn ein Anbieter kein Impressum bietet und selbst die Anmeldung nicht funktioniert, sollte zu denken geben. Bitcoin Circuit verspricht eine Autotrade-Funktion, jedoch konnten wir eine solche nicht einmal überprüfen. Insgesamt wirkt das Angebot zwar sicher seriöser als andere Krypto-Scams, jedoch kann man auch hier ruhigen Gewissens einen hohen Bogen um das Angebot machen. Wenn bereits nach der Anmeldung zu einem gänzlich anderen Produkt verlinkt wird, sollte klar sein, dass hier etwas nicht stimmt.

Sollte man tatsächlich an automatischem Trading interessiert sein, kann ich an dieser Stelle DeFians Herz legen.

Kirill
Über Kirill

Kirill beschäftigt sich bereits seit 2016 mit Kryptowährungen und sämtlichen Entwicklungen in diesem Segment. Er ist einer der Autoren des Bitcoin-Steuerguides, hat Rechtswissenschaften studiert und interessiert sich für den Einfluss von Kryptowährungen auf die Wirtschaft und Gesellschaft.

Die besten Krypto-Broker im Überblick

Broker Coins Einzahlung Seite
eToro
BTCETHLTCNEOXRPIOTAEOSBCHDASHXLMETCADATRXZECXTZBNB
BanküberweisungVISAMasterCardPayPalSofort-ÜberweisungSkrillNeteller
Zur Börse »

67% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

Libertex
BTCETHBCHXRPLTCETCADAXLMEOSNEOTRXQTUMXEMSTEEMDashIOTAZCashBinance CoinTezosMoneroChainlinkCosmosPolkadotVechainUniswap
BanküberweisungVISAMasterCardPayPalSkrillNeteller
Zur Börse »

83% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

Plus500
BTCETHBCHLTCADAXLMBITA
BanküberweisungVISAMasterCardPayPalSkrillSofort-Überweisung
Zur Börse »

76,4% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

Schreibe einen Kommentar



Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:
Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie alle brandneuen Informationen rund um das Thema Kryptowährungen bequem per Mail in Ihr Email Postfach. Garantiert kostenlos und ohne Spam!