VanEck startet Bitcoin ETN an der deutschen Börse

Überblick:

  • Immer mehr Interesse von Großanlegern
  • VanEck startet einen Bitcoin ETN
  • ETN wird an der deutschen Xetra Börse gehandelt

Die Bitcoin-Rallye geht bisher weiter, der Kurs stieg über 19.000 US-Dollar.

Der Markt entwickelt sich während dessen immer weiter, nun gibt es einen deutschen Bitcoin ETN.

Dieser Bitcoin ETN wurde von VanEck und der Bank Frick entwickelt.

Bitcoin ETN an der deutschen Xetra-Börse

Genesis Prime ist ein neue Prime Broker

In der jüngsten Vergangenheit haben wir des öfteren über Fortschritte bzw. wachsendes Interesse bei den institutionellen Investoren berichtet, wenn es um die Kryptowährung Bitcoin geht. Innerhalb der letzten Monate konnte Bitcoin mehr als 100% steigen und hat sich entgegen der meisten Erwartungen im Jahr 2020 doch noch dem Allzeithoch von 2017 angenähert.

Dass das Interesse an Bitcoin als Asset weltweit ansteigt, ist also nicht verwunderlich. Nun gab es eine positive Nachricht aus Deutschland, wo der Asset Manager VanEck den “Vector Bitcoin ETN” an die deutsche Xetra Börse bringen wird. Dieses Produkt ermöglicht es Anlegern, an den Kursveränderungen von Bitcoin zu partizipieren, ohne Bitcoin kaufen zu müssen.

„Die geringe Korrelation von Bitcoin zu anderen Anlageklassen macht Bitcoin zu einer ausgezeichneten Möglichkeit, zur Diversifizierung eines Portfolios beizutragen“, sagt Martijn Rozemuller, Leiter Europa bei VanEck.

Die deutsche Krypto-Gemeinschaft kann nun gespannt sein, wie hoch das Interesse für Bitcoin an der deutschen Börse ist. In der Vergangenheit war es unter den großen deutschen Investoren eher ruhig um das Thema Bitcoin.

Wie funktioniert der VanEck Bitcoin ETN?

ETN steht für “Exchange Traded Notes” und ist ein Derivat, der die Performance eines Basiswertes, hier Bitcoin, abbildet. Der VanEck Bitcoin ETN ist an die Performance des MVIS CryptoCompare Bitcoin VWAP Close Index gekoppelt.

VanEck kündigte an, dass der Bitcoin ETN vollständig besichert ist. Das heißt, dass alle Funds, die in den ETN investiert werden, für den Kauf von Bitcoin verwendet wird. Jeder ETN repräsentiert eine bestimmte Menge Bitcoin. Aufbewahrt werden die Bitcoin in einem Cold-Wallet der Bank Frick, einem Partner von VanEck. Die Bank Frick aus Liechtenstein ist im Krypto-Sektor bereits etabliert.

Wieso ist ein Bitcoin ETN für institutionelle Anleger interessant?

MoneyGram Ripple Partnerschaft

Das sich immer mehr Großanleger auch für Bitcoin interessieren, ist bekannt. Doch warum investieren sie nicht direkt in das ‘digitale Gold’, sondern ziehen den Umweg über ein ETN, oder andere Derivate, in Erwägung?

Der Grund dafür ist ziemlich simpel – es ist um ein Vielfaches leichter für sie, ein an der Börse gehandeltes Produkt zu nutzen, als eine experimentelle Kryptowährung. Sie müssen sich beim Investieren in einen ETN, der stets abgesichert ist, keine Sorgen über die ordnungsgemäße Verwahrung in einem Hardware-Wallet machen, oder aber auch etwaige regulatorische Maßnahmen des (deutschen) Staates.

Die Börsenmärkte sind komplett durch reguliert, somit auch der Bitcoin ETN von VanEck. In Deutschland gibt es bereits mehrere Möglichkeiten für institutionelle Anleger, in Kryptowährungen zu investieren. So gibt es Spezialisten wie die F5 Crypto Capital GmbH aus Berlin, die zur Zeit dabei sind, einen Krypto-Fonds aufzusetzen.

Fazit: Große Investoren könnten interessiert sein

Der Bitcoin ETN von VanEck ist ein ideales Vehikel für alle Großanleger, die sich für Bitcoin interessieren. Das reguläre Investment stellt sie oft vor einige Hürden, die sie gar nicht erst probieren zu nehmen.

Durch den ETN verringern sich diese Hürden jedoch immens, es ist das gleiche, als würde man in eine Aktie oder einen Fond investieren. Ich bin gespannt, wie das Handelsvolumen für diesen ETN ausfallen wird und welche anderen Produkte man über die nächsten Jahre sehen wird.

 

Yannick "Cryptonator1337"
Über Yannick "Cryptonator1337"

Vollzeit Krypto- & Blockchain Experte seit 2017. Yannick hat sich vor allem auf Fundamentalanalysen und investigative Recherchen spezialisiert. Auf Twitter folgen ihm mehr als 30.000 Krypto-Enthusiasten.

Die besten Krypto-Broker im Überblick

Broker Coins Einzahlung Seite
eToro
BTCETHLTCNEOXRPIOTAEOSBCHDASHXLMETCADATRXZECXTZBNB
BanküberweisungVISAMasterCardPayPalSofort-ÜberweisungSkrillNeteller
Zur Börse »

67% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

Libertex
BTCETHBCHXRPLTCETCADAXLMEOSNEOTRXQTUMXEMSTEEMDashIOTAZCashBinance CoinTezosMoneroChainlinkCosmosPolkadotVechainUniswap
BanküberweisungVISAMasterCardPayPalSkrillNeteller
Zur Börse »

83% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

Plus500
BTCETHBCHLTCADAXLMBITA
BanküberweisungVISAMasterCardPayPalSkrillSofort-Überweisung
Zur Börse »

76,4% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

Schreibe einen Kommentar



Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:
Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie alle brandneuen Informationen rund um das Thema Kryptowährungen bequem per Mail in Ihr Email Postfach. Garantiert kostenlos und ohne Spam!