Coin-Ratgeber.de

Dfinity – ICP Token zum Marktstart direkt ein Top 5 Token?

Übersicht:

  • Dfinity schließt wichtigen Meilenstein ab?
  • Marktbewertung von 9,5 Mrd. US-Dollar
  • Governance System mit ICP Token
  • Erste Software angekündigt

Der Blockchain-Markt hat einige spannende Projekte zu bieten. Eines dieser Projekte ist Dfinity, welches von Andreessen Horowitz und Polychain Capital eine Finanzierung von rund 102 Millionen US-Dollar erhielt, um einen dezentralen „Internet Computer“ zu entwickeln, der sich als direkte Konkurrenz zu AWS positionieren soll. Nachdem das Projekt im Januar dieses Jahres weitere Informationen preisgegeben hatte, erfolgte auch der öffentliche Zugang für Entwickler. Nun, am 30. September 2020, hat das Projekt den Abschluss des finalen Meilensteins vor dem Marktstart bekannt gegeben.

Dfinity präsentiert fertige Version des Netzwerks

Am 30. September hat das aussichtsreiche Krypto-Projekt Dfinity den Abschluss des finalen Entwicklungsmeilensteins bekannt gegeben. Noch im Laufe des aktuellen Jahres soll das Netzwerk an den Markt gehen. Das Release, welches unter dem Namen Sodium entwickelt wurde, ist eine sogenanntes „Feature Complete“ des Netzwerks. Dementsprechend beinhaltet diese Iteration sämtliche Features, welche die Entwickler für den Marktstart vorgesehen haben.

Des Weiteren haben die Entwickler auch das Governance System, welches Network Nervous System (NNS) heißt, vorgestellt. NNS verfügt dabei über ein proprietäres Token namens Internet-Computer-Protocol (ICP). Wer den Internet Computer von Dfinity verwenden möchte, benötigt das native ICP Token.

Der Internet Computer ist auch ein Vorstoß, um der aktuellen Dominanz der Big Techs entgegenzuwirken. Insbesondere die Entwicklung des Jahres 2020 hat dazu beigetragen, dass die großen Internetplattformen noch dominanter geworden sind. Doch mit einem vollständig dezentralen Internet Computer lassen sich sämtliche Services anbieten, ohne dass politische oder unternehmerische Interessen einen Einfluss haben.

„Mit unserem letzten Meilenstein vor dem Public Launch des Internet-Computers noch in diesem Jahr läuft das dezentralisierte Netzwerk nun bereits mit spezialisierter Hardware in zahlreichen unabhängigen Datenzentren weltweit. Hunderte von Nodes unterstützen Entwickler und Entrepreneure, von MMO-Spielen über branchenübergreifender Plattformen, zur Eindämmung von Schwarzmärkten, bis hin zu dezentralisierter Finanzdienstleistungen.” – Dominic Williams, Gründer und Chief Scientist bei DFINITY

Dfinity mit Milliardenbewertung

Zur Markteinführung wird es 469.213.710 ICP geben. Bei der aktuellen Anzahl der verfügbaren Einheiten handelt es sich um die Token, die über Vorverkäufe und andere Distributionsrunden an Investoren emittiert wurden.

Aus der Sicht der Marktteilnehmer war die heutige Enthüllung des Governance Systems sowie der Token-Ökonomie eine lang erwartetes und wichtiges Event. Dementsprechend sind die Marktteilnehmer nun erstmalig dazu in der Lage, den Preis eines Tokens auf Basis des Angebots sowie der Future Preise zu berechnen.

Dfinity Roadmap
Roadmap mit Meilensteinen für Definity

Aufgrund der jetzigen Bewertung besitzt das Unternehmen einen fiktiven Wert von 9,5 Milliarden US-Dollar. Dementsprechend würde sich Dfinity direkt hinter Ripple auf Platz 5 der höchstbewerteten Kryptowährungen einordnen. Im Zuge der letzten Finanzierungsrunde, die ganze 105 Millionen US-Dollar in die Kassen spülte, ergab sich eine Bewertung von mehr als 2 Milliarden US-Dollar.

Insbesondere Investoren, die sich an der letzten Finanzierungsrunde beteiligt haben, dürfen sich jetzt freuen. Das Unternehmen gab die ICP Token für einen Wert von 4,50 US-Dollar pro Stück aus. Die aktuelle Bewertung liegt bei 17 US-Dollar.

So soll das ICP Token funktionieren

Das wichtigste Element von Dfinity dürften die nativen Token darstellen. Diese haben laut den Entwicklern zweierlei Funktionen:

  1. Die ICP Token sollen neue Zyklen kreieren, welche für den Betrieb des Internet Computers notwendig sind. Die Software, welche sich auf dem Internet Computer befindet, muss stets mithilfe der ICP aufgeladen werden. Durch den Betrieb der Software werden die aufgeladenen ICP verbraucht – es handelt sich als um den Treibstoff des Netzwerks. Folglich müssen Softwarebetreiber die Token kaufen, um ihre Software über den Internet Computer zu betreiben.
  2. Die zweite Möglichkeit zur Verwendung der ICP Token ist zur Beteiligung am Governance System. Grundlage hierfür ist das NNS, welches das Sichern von ICP Token ermöglicht. Wer seine ICP im Netzwerk speichert, kann anschließend sogenannte Neuronen erzeugen. Mithilfe dieser Neuronen können die Anwender anschließend über Vorschläge, welche den Betrieb des Netzwerks beeinflussen, abstimmen. Für diese Tätigkeit erhalten die Nutzer weitere Token als Belohnung.

Erste Anwendungen für den Internet Computer angekündigt

Im Rahmen der aktuellen Mitteilung hat Dfinity auch erste Anwendungen zum Start des Netzwerks angekündigt. Eine der ersten Anwendungen kommt vom ORIGYN Project und ist eine Plattform, die einen effektiven Schutz vor Fälschungen bietet. Das Entwicklerteam von ORIGYN fokussiert sich komplett auf die Entwicklung von Anwendungen, welche sie anschließend auf der neuen Infrastruktur hosten. Im ersten Schritt stellt die Plattform den Schutz von Luxusuhren sicher. Bei hochwertigen Uhren ist die Gefahr einer Fälschung sehr hoch und mit negativen Folgen für die gesamte Branche verbunden. Der wirtschaftliche Schaden wird auf 3 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt.

Mithilfe der Plattform können Hersteller einen digitalen Zwilling mit eindeutigen Merkmalen des Originals erzeugen. Eindeutige Identifikatoren wie das mechanische Ticken oder das spezifische Aussehen sind hierfür notwendig. Die digitalen Zertifikate ermöglichen eine eindeutige Zuordnung und lassen sich zwischen den aktuellen Eigentümern transferieren.

Fazit: Marktstart von Dfinity steht bevor

Das Entwicklerteam von Dfinity konnte mit dem Abschluss von Sodium einen weiteren Meilenstein abschließen. Sämtliche Features, welche für den Marktstart vorgesehen sind, befinden sich nun auf dem Testnet. Noch im Laufe des 4. Quartals soll nun das öffentliche Netzwerk folgen.

Aus Sicht von Investoren überwiegt jedoch die Freude über die Funktionsweise des NNS. Nun steht fest, dass Software-Entwickler die nativen Token benötigen, um ihre entwickelte Software zu betreiben. Im Gegenzug können Anleger das NNS verwenden, um ihre Token zu sperren. Im Gegenzug erhalten die Anleger Stimmrechte bei Netzwerkentscheidungen. Für die aktive Teilnahme erhalten Anleger ICP Token als Belohnung, welche aufseiten der Entwickler benötigt werden.

Insgesamt liegt der erwartete Tokenwert bei 17 US-Dollar, sodass sich eine Marktkapitalisierung von 9,5 Milliarden US-Dollar ergibt. Somit wäre ICP nach XRP die fünftgrößte Kryptowährung am Markt.

Über Redaktion Coin-Ratgeber

Coin-Ratgeber.de ist dein Ratgeber Portal zum Thema Kryptowährungen. Unsere Autoren besitzen jahrelange Erfahrung im Krypto-Space und sind in viele der erwähnten Coins selbst investiert.

Unsere Top 3 Krypto-CFD-Broker im Überblick

Broker Coins Einzahlung Seite
BTCETHLTCNEOXRPIOTAEOSBCHDASHXLMETCADATRXZECXTZBNB
Banküberweisung VISA MasterCard PayPal Sofort-Überweisung Skrill Neteller
Zum Broker »

67% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

BTCETHBCHXRPLTCETCADAXLMEOSNEOTRXQTUMXEMSTEEMDashIOTAZCashBinance CoinTezosMoneroChainlinkCosmosPolkadotVechainUniswap
Banküberweisung VISA MasterCard PayPal SkrillNeteller
Zum Broker »

75,3% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

BTCETHBCHLTCADAXLMBITA
Banküberweisung VISA MasterCard PayPal Skrill Sofort-Überweisung
Zum Broker »

72% der privaten CFD Konten verlieren Geld.

5 Gedanken zu „Dfinity – ICP Token zum Marktstart direkt ein Top 5 Token?“

    • Hallo,

      der Kauf von IOU ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich. Allerdings dürften Binance, Coinbase und Kraken das Token bei entsprechender Nachfrage in den Handel aufnehmen.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  1. Hallo,

    ich habe heute Dfinity Coins über Tokok erworben. Sind das tatsächlich auch Dfinity Tokens, die liegen irgendwie unterm Kurs daher bin ich mir nicht sicher.

    Gruß
    Deniz

    Antworten
    • Hallo Deniz,

      kann es sein, dass du die Futures auf Dfinity erworben hast? Meines Wissens bietet Tokok keine DFN gegen USD an.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  2. Hallo,

    ich habe den ICP auf GX.COM gekauft (Handelspaar ICP/USDT), jedoch der Kurs ist bei knapp 35 USD, also einiges unter dem von Coin Market Cap mit 202 USD.

    Ist das dann auch ein Future?

    Gibt es denn aktuell irgendeine Börse die einen richtigen ICP Token zum Kaufen anbietet?

    Was ist denn aktuell richtig ICP oder DFN?

    Gruß Alex

    Antworten

Schreibe einen Kommentar



Melden Sie sich zu unserem Newsletter an:
Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie alle brandneuen Informationen rund um das Thema Kryptowährungen bequem per Mail in Ihr Email Postfach. Garantiert kostenlos und ohne Spam!