Überblick:
- Uniswap kündigt Uniswap v3 auf Optimistic Ethereum an
- Wichtiger Schritt bei der Skalierung von DeFi
- Abwicklung von Transaktionen in wenigen Sekunden
Die lang erwartete Lösung für die Schicht-Zwei-Skalierung für Uniswap wurde mit dem Start der Version 3 auf Optimistic Ethereum gesichtet. In einem Beitrag am 13. Juli gab die weltweit beliebte, dezentrale Exchange-Plattform bekannt, dass endlich mit dem Alpha-Launch von Uniswap v3 auf dem Optimistic Ethereum (OΞ) Mainnet gestartet wird.
Der Alpha-Launch ist eine zunächst einmal begrenzte Version des vollständigen Systems, die den Entwicklern helfen soll das System schrittweise zu implementieren und vorab mögliche Probleme zu beheben, die noch auftreten könnten.
Probleme in der Alpha sind eingeplant
Der offizielle Blog-Post erklärt den Nutzern bereits vorab: „Bitte behandeln Sie dies als ein frühes Alpha-Produkt. Optimistic Ethereum ist eine komplexe Layer-2-Skalierungslösung, die noch rigorosen Tests unterzogen werden muss.“
1/
💜 We are thrilled to announce the Alpha launch of Uniswap v3 on Optimistic Ethereum (OΞ) mainnet in partnership w/ @OptimismPBC!
🌐 This is a critical step in scaling DeFi applications and delivering user experience that rivals traditional web apps.https://t.co/Of3QmubFth
— Uniswap Labs 🦄 (@Uniswap) July 13, 2021
Die DEX warnte vor potenziellen Ausfallzeiten und erklärte, dass der Wechsel von OΞ zur “Schicht Eins” sieben Tage dauern wird. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass es nur begrenzte Vermögenswerte beim Start geben soll – nämlich ETH, USDT, WBTC, DAI und SNX. Weitere sollen in den kommenden Tagen und Wochen hinzugefügt werden.
Während der Alpha-Phase wird die Plattform einen anfänglichen Durchsatz von 0,6 Transaktionen pro Sekunde unterstützen. Im Blog-Post wird zudem darauf hingewiesen, dass dies einer Transaktionskapazität entsprechen sollte, die in etwa der von “Layer One” entspricht. Transaktionen auf OΞ werden allerdings sofort bestätigt, was bedeutet, dass es keine ausstehenden oder festsitzenden Swaps mehr gibt.
Uniswap erklärt darüber hinaus, dass unter der Annahme, dass v3 die gleiche Nutzung wie Layer Eins hat, OΞ zehn Mal mehr Kosteneinsparungen bei Transaktionen bieten sollte – jedoch wird die erhöhte Nachfrage die Kosten wahrscheinlich in die Höhe treiben. Die Transaktionsgeschwindigkeiten sollen in den kommenden Wochen und Monaten erhöht werden, sobald die Infrastruktur im Maßstab getestet und optimiert worden sind.
Erste Versuche sind vielversprechend
Protokoll-Gründer Hayden Adams kommentierte den Start und die Hochgeschwindigkeits-Transaktionsmöglichkeiten und fügte hinzu: „Der Aufbau von Optimistic Rollups für allgemeine Zwecke ist ein außergewöhnliches Unterfangen und ein entscheidender Schritt für dezentrale Finanzen, um eine Massenakzeptanz zu erreichen.“
Die ersten Nutzer waren beeindruckt, wobei Bankless-Gründer David Hoffman sogar meinte: „Es ist schnell und wahnsinnig billig. 5 Swaps in 30 Sekunden – und ich habe nicht einmal versucht, schnell zu sein.“
Uniswap weist außerdem darauf hin, dass das Konzept der Skalierung komplementär zu Ethereum 2.0 sei: „Die Skalierung von Ethereum wird ein iterativer Prozess sein, aber dies ist ein großer Schritt nach vorne. Optimistic Rollups und Ethereum 2.0 sind komplementäre Skalierungslösungen und werden zusammen DeFi zur Mainstream-Akzeptanz verhelfen.“
OΞ verwendet ein optimistisches Rollup, das das Zero-Knowledge-Konsensprinzip ändert, indem es davon ausgeht, dass alle Transaktionsüberprüfungen korrekt sind. Benutzer greifen nur ein wenn sie eine falsche Transaktion sehen, wobei sie einen „Betrugsnachweis“ einreichen können, um zu signalisieren, dass die Daten falsch sind.
Die DeFi-Plattform “Synthetix” hat zudem die Einführung von Optimistic Ethereum für seine Schicht-Zwei-Exchange für die Woche ab dem 26. Juli angekündigt. Zudem wurde bereits Ende Mai eine Zusammenarbeit zwischen der neuen Optimistic Ethereum Lösung und der Blockchain-Analyse-Plattform Etherscan bekannt gegeben.